Offizielle Webseite des
SV Ubbedissen 09 e.V.
Startseite > Service > Sozialwart

Sozialwart

Was macht eigentlich ein Sozialwart im Sportverein SV Ubbedissen 09?

Sport ist die schönste Nebensache der Welt. Aber leider läuft es nicht immer so, wie man sich das selber vorstellt – es kommt auch zu Unfällen und Verletzungen.

In diesen Fällen ist der Sozialwart der Ansprechpartner. Der Verein hat nach den Satzungen des Landessportbundes (LSB) für seine Mitglieder die „obligatorische“ Sportversicherung über die Sporthilfe e.V. (Sozialwerk des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen) abgeschlossen. Risikoträger hierzu ist die ARAG mit Sitz in Düsseldorf. Dieser zitierte Versicherungsvertrag kann und will nicht den eigenen Versicherungsschutz ersetzen, sondern ist als Ergänzung zu bereits bestehenden Versicherungen zu sehen. Deshalb ist es wichtig, jeden Sportunfall bzw. Verletzung sofort zu melden. Der Sozialwart nimmt mit Ihnen / Euch / Dir zusammen eine Sport-Schadenmeldung auf, leitet diese an den für den Verein / Euch relevanten Versicherungsträger weiter und informiert über die möglichen weiteren Schritte.

Was bedeutet das im Detail:

Wir vermeiden es an dieser Stelle bewusst, eine PDF-Datei mit einer Schadenmeldung zu „hinterlegen“, da wir mit unserem Sozialwart einer Meinung sind, dass es besser und effektiver ist, diese Schadenanzeige im Zuge eines persönlichen Beratungsgespräches zu erstellen, bei dem alle „noch“ auftretenden Fragen geklärt werden können.

Der Umfang des bestehenden Sportversicherungsvertrages kann jederzeit beim Sozialwart oder auch beim Vorstand des SV Ubbedissen eingesehen werden. Insoweit hinterlegen wir auch hier nicht die dem Vertrag zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen („das Kleingedruckte“).

Bielefeld, im Dezember 2017

Lothar Esch | Sozialwart