Offizielle Webseite des
SV Ubbedissen 09 e.V.
Startseite > Sportarten > Leichtathletik > Aktuelles

Bericht 2022 Westfalenmeisterschaften

Bericht Halle 2022
Die Hallensaison 2022 für unsere Leichtathletinnen war kurz, aber sie hat trotz Corona stattgefunden. Die gewohnten Qualifikationsmöglichkeiten im Dezember und Januar sind ausgefallen. 
So musste auf Normerfüllungen aus dem Sommer zurückgegriffen werden. Es blieben die auf zwei Wochenenden verteilten Westfalenmeisterschaften in Dortmund sowie zum Abschluss die OWL-Titelkämpfe in Paderborn. Zum Auftakt reisten unsere Damen für die 4x200m-Staffel ins Ruhrgebiet. Nach dem Umbau der Helmut-König-Halle besitzt diese als eine der wenigen in Deutschland sechs Rundbahnen.
Die Ubbserinnen starteten dort ausgerechnet auf Bahn 6. Dort geht es auf Grund der Kurvenüberhöhungen beim Sprint ungewohnt hoch und runter.
Das Quartett mit Merle, Carolin, Stella und Emelie meisterte diesem Umstand und belegten in der Frauenklasse den zweiten Platz hinter der LG Olympia Dortmund mit einer Zeit,
die der Summe ihrer Einzelbeatleistungen entspricht - und das in einem Lauf. Am folgenden Wochenende lag das Hauptaugenmerk auf der 4x400m-Staffel. Zum "Einlaufen" sollten vorab die 200m Vorläufe bestritten werden.
Überraschender Weise kamen Merle bei den Frauen und Emelie und Stella in der U18 ins Finale der besten Sechs und durften ungeplant ein zweites Mal an diesem Tag über 200m antreten.
Hier belegten sie die Plätze Drei, Vier und Fünf. Trotz der zusätzlichen Vorbelastung konnte die Frauenstaffel dann in einer Zeit von 4:20min erneut den westfälischen Vizemeistertitel hinter den Dortmunderinnen belegen. Zwei Wochen später ging es dann zu den OWL. Emelie verzichtete auf den 200m-Sprint, um überlegen den 400m-Titel in der U18 zu gewinnen.
Stella nutze die Chance und sicherte sich den ersten Platz über 200m. Abschließend stand noch einmal die 4x200m-Staffel auf dem Plan. Hier belegte unsere Frauenstaffel mit dem dritten Platz erneut eine Treppchenplatzierung.

Vielen Dank unseren
SPONSOREN