Offizielle Webseite des
SV Ubbedissen 09 e.V.
Startseite > Sportarten > Badminton
Abteilung

Badminton

 

Ansprechpartner der Abteilung

Ansprechpartner

Christian Schwenker
Abteilungsleiter / Trainer

Fon: 0179/6687867
Mail: badminton@sv-ubbedissen.de

Altersklasse 11 - 18 nur nach vorheriger Anmeldung

Training:
Di: 18:00 - 20:00 Uhr in der Ubbedisser Sporthalle

Hallo und herzlich Willkommen ...

... auf den Seiten der Badmintonabteilung des SV Ubbedissen!

Badminton wurde in den letzten Jahren immer populärer und die Anzahl der Spieler wächst stetig. Und das ist auch gut so!
Badminton zu spielen, erfordert Schnelligkeit, sehr gute Reflexe, Hand-Augen-Koordination und eine gute Kondition!
Badminton ist eine sehr vielseitige Sportart und zählt auch zu einer der schnellsten Ballsportarten der Welt (Ein Federball kann eine Geschwindigkeit von 290 km/h und mehr erreichen).


In unserer Abteilung möchten wir, so gut es geht, und es die Platzeinteilung hergibt, Badminton daher auch als „Breitensport“ anbieten. Das heißt für Alle!
Bei uns sind Anfänger genauso willkommen wie engagierte Hobbyspieler oder „Freizeitspieler“!

Damit wir einen Ligastart besser planen können, werden wir dieses Jahr an einigen auswärts Turnieren teilnehmen.

Einen besonderen Schwerpunkt haben wir auf die Nachwuchsarbeit gelegt um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die Faszination Badmintonsport hautnah kennen zu lernen und um sich spielerisch weiter zu entwickeln.

 

Solltest auch Du Lust haben in einer engagierten, lustigen Truppe Badminton zu spielen, wir – die Jugend ab 11 J – 18 J - trainieren immer Dienstag von 18 – 20 Uhr in der Sporthalle Ubbedissen. Wenn Du Interesse hast, dann melde dich bitte vorher telefonisch, per WhatsApp oder Mail an.

 

 

1. Ubbser offenes Badmintonturnier

Am 03.11.2019 fand unser erstes eigenes offenes Ubbser Jugendturnier statt.

 

 

Ubbser Badminton Auswärts Turnier-Prämiere

Zum ersten mal, seid bestehen der Badminton-Abteilung, wurde am 28 April.2019 an einem Badminton Auswärtsturnier teilgenommen. Rückblickend wurden jetzt 2 Jahre lang an Kondition, Taktik und Technik gefeilt und ausgiebig trainiert. In Lemgo starteten für den SV Ubbedissen 09 -siehe Bild von links- Lucie Pulse, Frederik Ernst, ( Trainer: Christian Schwenker ), Michel Wagemann, Ramon Kruse und David Hageleit in der Klasse C beim Hobby-Mix und Doppel-Herren.

Das Lemgoer Badminton Masters, über seine Grenzen bekannt, startete für uns um 9:30 Uhr. Im Hobby-Mix stellten sich Lucie und David, vielen bekannten Vereinen aus Paderborn, Gütersloh, Blomberg, Bielefeld, und Herford. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abstimmung und auf fremdem Terrain kahm man dann doch zu einigen guten Punkten und konnte in vier Spielen seine Erfahrungen sammeln.

Auch bei unserem Herren-Doppel, waren die Gesamteindrücke des Turniers eine Herausforderung. Beim ersten Spiel konzentrierte man sich noch auf eine defensives Aufstellung. Die gut trainierte Spielweise der Gegner war neu und unberechenbar. Man stand ständig in der Abwehrhaltung und spielte zut passiv im Angriff. Erst ab dem zweitem Spiel, gewann man das Vertrauen in sich und konnte Zusehens einige Punkte holen. Spannend wurde es nochmal als es hieß Ubbedissen vs. Ubbedissen. Ein Fight der dann auch drei Sätze benötigte um am Ende den Sieger – Ubbedissen ;-) - auszumachen.

Am späten Nachmittag konnte ein zufriedenes und sportliches Fazit gezogen werden. Wir kommen wieder. Es hat allen Spielern einen riesen Spaß gemacht, sich an solchen Turnieren zu beteiligen. Weitere Termine für Auswärts-Turnier werden folgen und bis dahin heißt es, konzentriert weiter trainieren. Sehr herzlich bedanken wir uns auch bei den mitgereisten Fans, die uns sehr unterstützt haben.

Vielen Dank unseren
SPONSOREN